Nachhaltig

Hinschauen lohnt sich! In vielen Bereichen lässt sich Nachhaltigkeit realisieren. Die Herausforderung ist inzwischen keine technische mehr, sondern eine ethische: Es ist eine persönliche Entscheidung.

Über unsere hochwertigen klimafreundlichen Produkte hinaus, messen wir auch unser Handeln an diesen Maßstäben.

stadtradeln

"Es geht nicht um nachhaltige Produkte, sondern einen nachhaltigen Lebensstil."

- Niko Paech, Ökonom

pv-anlage

Wir sind alle inspiriert neben unseren Produkten auch alle Unternehmensbereiche unter dem Aspekt Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln.

In Weingarten sorgt die Photovoltaikanlage auf dem kompletten Firmengebäude für klimafreundlichen Strom und unsere Turbine aus dem Jahr 1913 unterstützt mit Strom aus Wasserkraft.

Ein Verwaltungsgebäude im Passivhausstandard und die komplette Digitalisierung für papierlose Auftragsabwicklung sind Projekte, mit denen wir Ressourcenschonung und Energieeinsparung bereits realisieren.

Bei allen neuen Projekten und Investitionen werden Möglichkeiten zur Energieeinsparung beleuchtet.

Mit Elektro-Firmenfahrzeugen und dem Umstieg auf E-Bikes gehen wir sowohl beruflich als auch privat das Thema Mobilität an.

Weiterhin spielt gerade beim Thema Nachhaltigkeit unsere Regionalität eine große Rolle. Mit kurzen Wegen, sei es beim Rohstoffbezug, bei Veredelung oder Mobilität, werden Ressourcen geschont.

e-Ladesaeule

Wir engagieren uns mit anderen

vorausschauend – gemeinsam – mit Herz – inspirierend – zukünftig – rücksichtsvoll – initiativ – begeistert – partnerschaftlich – verlässlich

Wir pflanzen neue Bäume!

Seit 2019 sind wir Partner von Plant for the Planet und finanzieren gemeinsam mit unseren Kunden Bäume zur Aufforstung von Wäldern. Regelmäig veranstalteten wir in Weingarten eine Plant-for-the-Planet Akademie, an der Schulkinder zu Klimabotschaftern ausgebildet werden. Wir sind begeistert vom Engagement und der Beteiligung der Kinder und Jugendlichen.

Der Grüne Weg

2011 haben die Schellinger KG und die TWS gemeinsam mit sechs weiteren Unternehmen aus der Region den Verein Initiative Grüner Weg e.V. gegründet.

Ziel ist ein CO₂-neutrales Schussental. Diese Maxime haben auch die Gemeinden im mittleren Schussental übernommen. Heute besteht die Initiative aus mittelständischen Unternehmen, die sich alle zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in der Region bekennen.