Unabhängig

Zukunftssicher und ökonomisch sinnvoll


Sonnen-Pellets Wärme aus der Natur



Preisstabil

Im Vergleich zu Mineralöl und Erdgas beispielsweise stiegen die Pelletpreise über die vergangenen Jahre nur geringfügig an. Woran liegt das? Die Pelletproduktion ist weitgehend unabhängig von weltpolitischen Entwicklungen. Außerdem ist sie nicht monopolisiert; in der mittelständisch strukturierten deutschen Pelletbranche herrscht ein gesunder Wettbewerb.

Darüber hinaus wird der Rohstoff Holz, im Unterschied zu fossilen Energieträgern, bei uns immer ausreichend vorhanden sein. Denn Holz stammt nicht aus begrenzten Lagerstätten, sondern wächst ständig neu. Bei nachhaltiger Wirtschaftsweise ist die Versorgung dauerhaft gesichert.

Mehr noch, die Holzwirtschaft sichert Arbeitsplätze und kann neue schaffen. Anders als bei Öl und Gas entsteht die Wertschöpfung – und bleibt das Geld – zum größten Teil im Land. Eine starke heimische Wirtschaft trägt wiederum zu stabilen Preisen bei. Sonnen-Pellets haben besondere regionale Pluspunkte.