Optimale Pellet-Lagerung

Seit vielen Jahren bieten unsere Sonnen-Pellet® Maulwurf Produkte komfortable Möglichkeiten zur Pellet-Lagerung. Sie sind abgestimmt auf alle Anforderungen im Privat- und Gewerbebereich.

maulwurf_classic_tank_2

Die Anforderungen an die Pellet-Lagerung gelten für alle Leistungsbereiche: Das Pellet-Lager soll möglichst wenig Platz benötigen, der Heizkessel soll zuverlässig und gleichmäßig Wärme bereit stellen. Und die Pellet-Entnahme soll wartungsarm und betriebssicher arbeiten.

Lager bis 8 Tonnen

Der Sonnen-Pellet Maulwurf® Classic ist das Entnahmesystem für alle gängigen Lagermöglichkeiten bis 8 Tonnen und einer Heizleistung bis zu 25 kW. Die richtige Entscheidung für einen durchschnittlichen Jahresbedarf, zum Beispiel im Einfamilienhaus.

Der Sonnen-Pellet Maulwurf wird im vorbereiteten Kellerraum eingesetzt oder als Entnahmesystem im Maulwurftank und im Erdtank.

Zum Produkt

maulwurf_classic_frontal
e3_erdlager_nahaufnahme

Lager bis 60 Tonnen

Das Entnahmesystem Pellet Maulwurf® E3 erschließt attraktive Lagermöglichkeiten für flexible Geometrien und große Pelletlager bis zu 60 Tonnen. Das Gerät E3 wird ab 10 Tonnen Brennstoffbedarf eingesetzt und ist in drei verschiedenen Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke erhältlich.

Zum Produkt

Lagerauslegung

Klimafreundliche CO₂-neutrale Holzpellets sind ein normierter Brennstoff, der wenig Lagervolumen benötigt. Im Einfamilienhaus, in dem das Pellet-Lager möglichst wenig Platz einnehmen soll, sollte das Lager auf einen kompletten Jahresbedarf und einen Reserveanteil von 20 % ausgelegt werden. Für die Anforderungen an die Lagersicherheit ist es sinnvoll, beim Umbau eines Kellerraumes zum Pellet-Lager Fachleute hinzuzuziehen. Oder vorgefertigte Kompaktlager einzusetzen: Sie erfüllen zuverlässig die notwendigen Qualitätsanforderungen. Der DEPV (Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e. V.) empfiehlt deren Verwendung.

Bei einer individuellen Planung stehen Ihnen unsere Planungshilfen hier zur Verfügung:

Zu den Planungshilfen