maulwurftank

Maulwurftank

Der Maulwurftank ist ein komplettes Fertiglager, das den jährlichen Pelletvorrat auf kleinstem Raum komfortabel und kompakt lagert.

Der Maulwurftank wurde für den Pelletbedarf im Ein- und Zweifamilienhaus von bis zu sieben Tonnen entwickelt und vereint viele Vorteile.

Egal, welcher Raum für die Pelletlagerung zur Verfügung steht: Der Maulwurftank kann flexibel eingesetzt werden. Mit dem integrierten Entnahmegerät Maulwurf Classic bietet er kompakte Lagerung und zuverlässige Brennstoff-Förderung für wohlige Wärme.

die entscheidenden Vorteile im Überblick:

Kompakt und platzsparend

Der Maulwurftank bringt den Pellet-Jahresbedarf eines Einfamilienhauses besonders platzsparend unter. Das Lagervolumen erhöht sich um bis zu 50 %. Der Maulwurftank, der in einem separaten Raum, beispielsweise im bisherigen Öl-Lagerraum oder auch direkt bei der Heizanlage aufgebaut werden kann, nutzt den Raum optimal. Für Fahrräder oder Ähnliches bleibt mehr Platz.

Benutzerfreundlich und durchdacht

Das staubdichte und luftdurchlässige Spezialgewebe des Maulwurftanks sorgt für einen sauberen Keller. Die Absaugung der Förderluft bei der Befüllung ist überflüssig. Die große Einstiegsluke mit Sichtfenster macht eine Überprüfung des Vorrats jederzeit möglich und der Maulwurf ist bei Bedarf gut zugänglich. Die beschichtete Bodenwanne schützt die Pellets vor Feuchtigkeit. So erfüllt der Maulwurftank die Anforderungen der DIN EN ISO 20023 und die VDI-Richtlinie 3464 zu Zugänglichkeit und Betriebssicherheit.

Zuverlässig und materialschonend

Das Duo Maulwurftank und Entnahmegerät Maulwurf® Classic ist genau aufeinander abgestimmt. Die Entnahme von oben vermeidet eine Entmischung der Pellets und sorgt für eine gleichmäßige und nahezu vollständige Entnahme. Damit bietet das Produkt maximale Zuverlässigkeit im Betrieb und komfortable Wärme zu jeder Zeit.

Komfortabel und günstig

Im Gegensatz zu Gewebetanks mit Schrägböden wird das Pelletgewicht vom Boden getragen. Das erlaubt ein leichtes und einfach zu montierendes Stahlgestell. Dieses lässt sich dank teilbarer Steckverbindungen bequem transportieren. Das Pelletlager inklusive Entnahmesystem wird auf einer handlichen Europalette angeliefert und ist in wenigen Stunden aufgebaut.

aufstellung_maulwurftank

Ein starkes Team – flexible Möglichkeiten

Pellet-Heizung und Maulwurftank können zusammen in einem Raum A oder in zwei getrennten Räumen B platziert werden. Die Pellet-Lagerung ist auch C außerhalb des Gebäudes, zum Beispiel im Carport möglich.

Einsatzbereich:

• Räume mit einer Grundfläche ab 199 cm x 199 cm
  • Lager mit einer Raumhöhe ab 1,80 cm
  • Lagergrößen bis 7,2 t Holzpellets Füllmenge
  • Kesselleistungen bis 25 kW

Das Prinzip „Entnahme von oben“ nutzt den zur Verfügung stehenden Raum maximal. Auf einer Fläche von 2 x 2 m bis 2,5 x 2,5 m können bis zu sieben Tonnen Pellets untergebracht werden.

Maulwurftank Größen:

Maulwurftank Small Medium Large
Füllmenge (t) 2,9 / 3,4 / 3,7 / 4,0 4,0 / 4,6 / 5,0 / 5,4 5,1 / 5,7 / 6,5 / 7,2
Grundfläche (cm) 189 x 189 217 x 217 248 x 248
Höhe (cm) 170 / 190 / 205 / 220 170 / 190 / 205 / 220 170 / 190 / 205 / 220

Wussten Sie? Für die Lagerung von 5 t Pellets, das entspricht 2.500 l Heizöl, genügt ein Raum von 8 m³.